Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Münster und Region

Podiumsdiskussion in der Friedensschule Münster

© Helene Altgelt

Podiumsdiskussionen in Schulen sind ein wichtiger Beitrag zur Demokratiebildung. Nach dem Besuch beim Geschwister-Scholl-Gymnasium war Direktakndidatin Maria Klein-Schmeink bei einer weiteren Schule, der Friedensschule Münster, um den Schüler*innen meine politischen Ziele vorzustellen und die Gelegenheit auch für einen Austausch mit ihnen zu nutzen. Zusammen mit den Direktkandidat*innen Svenja Schulze (SPD), Stefan Nacke (CDU), Klaus Kretzer (FDP), Kira Sawilla (Linke) und Carina Beckmann (Volt) wurde die Podiumsdiskussion von zwei Schülerinnen moderiert. Viele verschiedene politische Themen wurden debattiert, von Asylrecht bis hin zu einer Reform des Rentensystems. Nach jeder Antwort konnte das Publikum, bestehend aus Schülern und Schülerinnen der Oberstufe, nachhaken und auf die Aussagen der Politiker*innen konkret eingehen. Am Ende gab es auch für die jüngeren Jahrgangsstufen noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Vielen Dank für die Einladung und die zahlreichen Fragen - zu sehen, wie sehr sich junge Menschen für Politik und Demokratie interessieren, macht Mut für die Zukunft!

zurück