Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Gesundheit

Maria Live mit Dr. Krolewski zu „Klimawandel und Gesundheit“ Video hier

In ihrer Videoreihe „Maria live im Gespräch“ hat Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, den Mediziner Dr. Ralph Krolewski aus Gummersbach zu Gast am Bildschirm. Das Video der Veranstaltung vom Dienstag, den 01.06. per zoom ist auf YouTube in voller Länge hier zu sehen.

Thema des Abends war "Klimawandel und Gesundheit". Es wurden die Folgen des Klimawandels für den menschlichen Organismus beleuchtet und Handlungsnotwendigkeiten für Prävention und Gesundheitsversorgung  dargestellt.

Dr. Ralph Krolewski ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Vorstandsmitglied des Hausärzteverbandes Nordrhein e. V. Er ist u.a. Verfasser der Resolution "Klimawandel und Gesundheit" des Deutschen Hausärzteverbandes, Berichterstatter für Hausärzteverband Nordrhein beim "WHO-Special-Summit Climate Change and Health" bei COP24 in Katowice 12/2018 und bei COP25 in Madrid 12/2019, er hat in der WONCA-ENV-Gruppe an der Übersetzung der Deklaration zu "Planetarer Gesundheit“, in den Anbieter-Nutzer-Netzwerktreffen des Klima-Vorsorgeportals des Umweltbundesamtes, bei "Klimawandel und Gesundheit e.V.", Berlin (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit) u.v.m. mitgearbeitet, hält Workshops, Seminare und Vorträge in diesem Themenbereich.

Das Bundesverfassungsgericht hat jüngst in seinem Urteil zum Klimaschutzgesetz klar das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch der künftigen Generationen als Messlatte für Klimaschutzpolitik hervorgehoben. Die Münsteraner Direktkandidatin Maria Klein-Schmeink betont, wie wichtig es ihr sei, jetzt voranzugehen, Weichen zu stellen zum Schutz unserer Gesundheit und der Umwelt, denn das greife ja ineinander.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Büro unter maria.klein-schmeink.wk02@bundestag.de

Finden und teilen Sie diese Veranstaltung auch auf Facebook

 

zurück