Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Pflege

Instagram-Live mit Kevin Galuszka zum Thema Pflegenotstand

Am 17. März um 19:30 Uhr  lade ich alle Interessierten zum Instagram-Live ein. Zusammen mit Kevin Galuszka (examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und Dozent) spreche ich über den Pflegenotstand und wie die Pandemie die Situation weiter verschärft.

Seit der ersten Stunde der Pandemie setzen Menschen im Gesundheitssystem ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, um anderen zu helfen. Nicht nur in stationären Pflegeeinrichtungen, sondern auch in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen ist das Pflegepersonal über seine Belastungsgrenzen hinausgegangen. Aber auch vor der Pandemie war die Pflege im Notstand, durch die prekäre Personalsituation.

Als Grüne Fraktion fordern wir die Bundesregierung auf, die Probleme in der Pflege endlich anzugehen. Wir brauchen eine tarifliche Bezahlung und eine angemessene Personalausstattung, die gute Pflege erst möglich macht. 

zurück