Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

APPLAUS-Preis geht an „Stage off Limits im cuba-cultur" in Münster

Zur Vergabe des APPLAUS-Preises in der Kategorie III an das STAGE off LIMITS, „cuba cultur“ gratuliert die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink, Bündnis 90/ Grüne, herzlich:

"Ich freue mich, dass das Projekt der Sozio-Kulturellen Zentren „STAGE off Limits“ im cuba-cultur ausgezeichnet wird. Das „cuba“ ist eine wichtige Kultureinrichtung in Münster für alle Künstler*innen des Münsterlandes.

Der APPLAUS setzt direkt bei den Clubs in den Metropolen aber auch in ländlichen Regionen an und ermöglicht ihnen dringende Investitionen. In den Haushaltsverhandlungen des Bundestages hatte meine Fraktion sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass die von der Kulturstaatsministern veranschlagten Kürzungen beim Spielstättenprogrammpreis APPLAUS, dem Preis für kleine Live-Clubs, rückgängig gemacht werden. Ich freue mich daher doppelt, dass die unabhängige Jury der Initiative Musik, nun auch ein Münstersches Projekt in der Kategorie III mit einem Preis ausgezeichnet hat. Der Preis wird für Programmreihen und Clubs mit mindestens 10 Konzerten im Jahr 2018 vergeben und ist in der Kategorie III  mit jeweils 7.500 Euro dotiert. Die Mittel können die Clubbetreiber für Investitionen aller Art verwenden und so ihre kulturellen Angebote sichern und weiter ausbauen."

 

Weitere Informationen zum APPLAUS-Preis finden Sie hier.

Unseren Haushaltsantrag finden Sie hier.

Und unseren Antrag für den Erhalt der Clubkultur hier.

 

http://cuba-cultur.de

zurück