Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Persönliches

Ich bin im Jahr 1958 geboren, habe von 1977 bis 1984 Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik in Münster studiert und mein Studium mit dem Magister abgeschlossen. Fast 20 Jahre war ich in der Erwachsenenbildung tätig, ab 1990 in leitender Funktion. In diesem Rahmen habe ich begonnen, mich kommunalpolitisch zu engagieren. Seit 1993 konnte ich drei Ratsperioden lang die grüne Politik und die Stadtpolitik in Münster maßgeblich mitgestalten. Seit dem rot-grünen Regierungswechsel 1994 war ich dort im Fraktionsvorstand, von 1995 bis 2009 war ich zudem Fraktionsvorsitzende.

Im Jahr 2002 wechselte ich als Referentin für Arbeit, Soziales und Gesundheit, später für Kommunalpolitik und Arbeitsmarktpolitik zur grünen Landtagsfraktion NRW.

Seit 2009 bin ich Bundestagsabgeordnete, Mitglied im Gesundheitsausschuss und Sprecherin für Prävention und Patientenrechte der grünen Bundestagsfraktion.

Seit 2013 bin ich Sprecherin für Gesundheitspolitik der grünen Bundestagsfraktion.