Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Pressemitteilung

Pflegekräfte brauchen bessere Arbeitsbedingungen

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai erklärt Maria Klein-Schmeink, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Gesundheitspolitik der Grünen:

"ich wünsche mir mehr Wertschätzung und Anerkennung für all diejenigen, die täglich mit großem persönlichem Einsatz und hoher Verantwortung die Pflege und Unterstützung übernehmen. Sie alle brauchen mehr als warme Worte, sie brauchen tragfähige Rahmenbedingungen. Zwar hat die Bundesregierung in den letzten Jahren, anders als die vorherige schwarz-gelbe Koalition, einiges für die Pflege auf den Weg gebracht; doch Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige können nur dann auch tatsächlich zum Tragen kommen, wenn die Pflegekräfte auch die Zeit dafür haben. Da fehlt nach wie vor jede Regelung. Viel zu viele Pflegekräfte verlassen überfordert den Beruf. Diese Bedingungen dürfen wir nicht länger hinnehmen.“

zurück