Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin

Münster und Region

Grünes Münsterlandtreffen auf Burg Hülshoff

Grünes Treffen in tollem Ambiente

Das Treffen der Münsterland-Grünen fand am 26. Oktober 2016 in einem Saal auf Bürg Hülshoff in Havixbeck statt. Frau Dr. Rüschoff-Thale, Kultur-Dezernentin des LWL, zeigte den interessierten Grünen aus allen fünf Münsterlandkreisen Teile der Burg, auf der eine der größten deutschen Dichterinnen lebte. In einem leidenschaftlichen PPP-Vortrag stellte sie die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung vor, die die Burg und das Haus Rüschoff unterhält und an der u. a. die Kreise Borken, Coesfeld, Warendorf, die Stadt Münster, der Landschaftsverband, das Land, aber auch private Stifter beteiligt sind. Nun würden die Räume für einen Veranstaltungsbereich Literatur ausgebaut, was die Grünen begrüßen.

Im zweiten Teil des Abends diskutierten die Politiker*innen und Ehrenamtlichen den Luftverkehr in NRW. Sorgen bereitet den Münsterland-Grünen der FMO. Die Grüne Landtagsfraktion hat unter Federführung von Arndt Klocke MdL ein Gutachten zum Luftverkehr in NRW anfertigen lassen. Als Essenz dieses Gutachtens wurde ein Positionspapier erstellt. Zentrale Inhalte: Lärmschutzabgabe für Airlines, höhere Kerosinbesteuerung, kein weiterer Ausbau des Flughafens Düsseldorf u.a.. Durch den Ausbaustopp für den Düsseldorfer Airport sollen die regionalen Flughäfen in der Fläche durch die vermeintlich entstehenden Verlagerungsverkehre gestärkt werden. Können diese Verlagerungsverkehre einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Sanierung des FMO leisten? Sehr unwahrscheinlich, da entstehende Verlagerungsverkehre voraussichtlich nicht ausreichen würden, damit der FMO auf eine Fluggastzahl kommt, die einen nicht defizitären Betrieb ermöglichen würde (zwischen 1,5 und 2 Mio. Fluggästen bei derzeitiger Erlössituation). Hintergrund: Halbierung der Fluggäste seit 2007, Ende 2016 voraussichtlich weniger als 800.000, hohe Jahresverluste von rund 10 Mio EUR, weiterhin starke Überschuldung. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass der FMO nur bei einer dauerhaften Subventionierung überlebensfähig ist. Es wird allerdings überwiegend die Einschätzung geteilt, dass ein Flughafen wie der FMO kein Bestandteil der Daseinsvorsorge und dementsprechend eine dauerhafte Subventionierung nicht zustimmungsfähig ist.

Auf dem Foto im Gang der Burg Hülshoff von links: Frau Dr. Rüschoff-Thale, Kulturdezernentin LWL, Anne-Monika Spallek, Sprecherin KV Coesfeld, Maria Klein-Schmeink, MdB

 

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